Allgemeine Geschäftsbedingungen von Fireshop.at
(gültig  ab: 07.06.2021)

1. Impressum
Unser im Impressum genanntes Unternehmen betreibt den virtuellen Shop www.fireshop.at.
Firmenname: Mag. Michael Cerny
Firmenadresse der Hauptniederlassung: A-1040 Wien, Favoritenstr. 70
Telefon: 0676/404 74 18
E-Mail (Kundenservice): service@fireshop.at
E-Mail (ausschließlich für B2B-Anfragen): office@fireshop.at
Elektronische Kommunikation mittels Kontaktformularen auf unserer Homepage (auf www.fireshop.at unter Kontakt)
AUSSSCHLIESSLICH VERSANDHANDEL - KEIN LADENVERKAUF - KEIN ABHOLSHOP
Rechtsform: Einzelunternehmung
Firmensitz: Wien
Medieninhaber: Mag. Michael Cerny
Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung (
www.ris.bka.gv.at)
Gewerbebezeichnung: Handelsgewerbe und Handelsagent
Geschäftsführung: Mag. Michael Cerny
Mitglied der WKO, Fachgruppe Handel
Aufsichtsbehörde: Bezirkgericht Wien IV
Berufsbezeichnung/Unternehmensgegenstand: Handel mit Waren aller Art
UID: ATU46347706
Freiwillige Verhaltensrichtlinien: www.guetezeichen.at

 

 

2. Allgemeines
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch unser Unternehmen. Abweichende Bedingungen des Käufers haben nur Gültigkeit, wenn wir Ihnen schriftlich oder firmenmässig gefertigt zugestimmt haben. Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert“, erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Unsere Angebotspalette ist unverbindlich. Die Bestellung des voll geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, sobald wir die bestellte Ware ausliefern oder durch den Versand einer zweiten E-Mail als Auftragsbestätigung. Alle Angebote auf unserer Website sind freibleibend, unverbindlich und nur erhältlich solange der Vorrat reicht.
Anfragen werden meist innerhalb von 2 Werktagen beantwortet.

3. Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch, Geoblocking-VO
Wenn Sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Drücken des Auswahlreiters "warenkorb" unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des roten Kreuzes wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Zur Kasse". Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Bei Erstbestellung ist eine Registrierung als "Neuer Benutzer" erforderlich. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen Sie über den Button "Weiter" zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" schließen Sie den Bestellvorgang ab. Durch Betätigung des Buttons "Zurück" können Sie die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen. Eine genaue Beschreibung bezüglich der Bestellung in unserem Shop finden Sie unter: Bestellbeschreibung

Wir liefern nach Österreich, Deutschland und in die Schweiz. Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wenden Sie sich bitte per Kontaktformular auf unserer Homepage an uns.

4. Vertragssprache 
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

5. Preise
Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher MWSt. zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Sie sind vor Vertragsschluss im Warenkorb und danach in der, an den Kunden übersendeten Bestellbestätigung ersichtlich. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers (Infos dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Zollamt). Die Verrechnung erfolgt in Euro.

Die von uns angebotenen Artikel mit Bestpreisgarantie sind beim Produktangebot mit dem Zusatz "Bestpreisgarantie" ausgezeichnet. Der Hinweis auf ein besseres Preisangebot muss schriftlich vor Bestellung unter Nennung der Vergleichsquelle bekanntgegeben werden. Etwaige bessere Preisangebote nach der ersten den Artikel betreffenden Bestellabgabe können nicht berücksichtigt werden. Der Bestpreis gilt im Vergleich zu anderen gewerblichen, inländischen Online-Händlern die selbst einen eigenen Online-Shop betreiben und den Artikel auf Lager und sofort lieferbar halten. Angebote auf diversen Online-Verkaufsplattformen fallen nicht unter unsere Bestpreisgarantie.

6. Rücktrittsrecht für Verbraucher
Vor Lieferung gilt mit Absenden der Bestellung als vereinbart: Bedingt durch COVID-19 und/oder durch Sortimentsumstellungen seitens unserer Lieferanten haben wir nicht immer alle Artikel vorrätig auf Lager. Eine Lieferzeit von 30 Tagen gilt als vereinbart.

Nach Lieferung gilt als vereinbart: Die Rücktrittsfrist für einen Verbraucher gem. KSchG vom Vertragsschluss im Fernabsatz beträgt 2 Wochen. Sie beginnt bei Lieferungen von Waren mit deren  Eingang beim Verbraucher, bei Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Der Tag des Auslösens der Frist (Vertragsabschluss bzw. Eingang beim Kunden) zählt nicht mit. Der Rücktritt kann ohne Angabe von Gründen schriftlich per Brief oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage unter "Kontakt" an unser Unternehmen innerhalb der Rücktrittsfrist an die untenstehende Adresse erfolgen: Fireshop.at, Inh. Mag. Michael Cerny, 1040 Wien, Favoritenstr. 70. Die Rücktrittserklärung ist an keine bestimmte Form gebunden, wobei wir ausschließlich die in unserem Impressum angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten akzeptieren.

Nach Zugang Ihrer Rücktrittserklärung erhalten Sie von uns einen Retourenbegleitschein an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Legen Sie den Retourenbegleitschein samt Rechnungskopie Ihrer Rücksendung bei, sodass Ihre Rücksendung zugeordnet und rasch bearbeitet werden kann.

Rücksendungen ohne vorangegangene, qualifizierte Rücktrittserklärung (Brief oder Online-Formular) werden von uns nicht akzeptiert; sämtliche aus einer nicht-qualifzierten Rücksendung entstehende Kosten sind vom Verbraucher zu tragen (Bearbeitung und ev. Zweitversand Österreich € 30,-, Bearbeitung und ev. Zweitversand EU und Schweiz € 30,- plus Versandkosten wie bei Erstversand).

Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über
1. Dienstleistungen, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat, wobei in jenen Fällen, in denen der Verbraucher nach dem Vertrag zu einer Zahlung
verpflichtet ist, das Rücktrittsrecht nur entfällt, wenn überdies der Unternehmer mit der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers mit der
Vertragserfüllung begonnen hat und wenn der Verbraucher
a) Entweder vor Beginn der Dienstleistungserbringung bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er sein Rücktrittsrecht mit vollständiger
Vertragserfüllung verliert,
b) Oder den Unternehmer ausdrücklich zu einem Besuch aufgefordert hat, um Reparaturarbeiten vornehmen zu lassen.
2. Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
3. Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
4. Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
5. Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
6. Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit
anderen Gütern vermischt wurden,
7. alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
8. Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
9. Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen,
10. Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist, 11. die Bereitstellung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden sollen, wenn der Unternehmer mit der Vertragserfüllung begonnen hat, wobei in jenen Fällen, in denen der Verbraucher nach dem Vertrag zu einer Zahlung verpflichtet ist, das Rücktrittsrecht nur entfällt, wenn überdies a) der Verbraucher dem Beginn der Vertragserfüllung vor Ablauf der Rücktrittsfrist ausdrücklich zugestimmt hat,) der Verbraucher bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er durch den vorzeitigen Beginn der Vertragserfüllung sein Rücktrittsrecht verliert, und ) der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs. 2 oder § 7 Abs. 3 FAGG zur Verfügung gestellt hat.
12. dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten, bei denen der Verbraucher den
Unternehmer ausdrücklich zu einem Besuch zur Ausführung dieser Arbeiten aufgefordert hat. Vom Ausschluss des Rücktrittsrechts nach dieser Bestimmung werden aber weitere Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder gelieferte Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden, nicht umfasst.
Dem Verbraucher steht schließlich kein Rücktrittsrecht bei Verträgen zu, die auf einer öffentlichen Versteigerung geschlossen werden.

Tritt der Verbraucher vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug, der Unternehmer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen. Der Verbraucher hat die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen. Die Übernahme der Leistungen durch den Verbraucher ist für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen. Paketversandfähige Waren sind vom Verbraucher zurückzusenden; nicht paketversandfähige Waren werden von uns beim Verbraucher abgeholt.  Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung der Ware vereinbarungsgemäß zu tragen, falls er in Österreich wohnt. Ist der Kunde Unternehmer gem. §1 UGB, so ist ein Widerruf gänzlich ausgeschlossen.

Bei Gravurbestellung eine Motivänderung kostenlos enthalten (= zwei Gravurentwürfe). Ab inklusive dem dritten Gravurentwurf stellen wir für jeden weiteren Gravurentwurf € 15,- in Rechnung. Bei einem Vertragsrücktritt werden nach dem ersten Gravurentwurf € 15,-,  ab dem zweiten Gravurentwurf € 30,- für die erbrachten Vorleistungen in Rechnung gestellt. Die im Voraus zu leistenden Zusatzkosten ab dem dritten Gravurenwurf werden im Rücktrittsfall nicht rückerstattet.

Bei Angeboten mit Gratis-Gravur ist der gewünschte Gravurtext bei der Bestellung im Textfeld "Gravur Rückseite" anzugeben. Wird kein Gravur-Text eingegeben, so erfolgt die Lieferung des bestellten Artikels ohne Gravur. Die nachträgliche Anbringung einer Gravur (z.B. durch Rück- und Wiederzusendung) ist nicht möglich.

 

7. Widerrufsrecht für Verbraucher

Der Rücktritt kann ohne Angabe von Gründen schriftlich per Brief oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage unter "Kontakt" an unser Unternehmen innerhalb der Rücktrittsfrist an die untenstehende Adresse erfolgen: Fireshop.at, Inh. Mag. Michael Cerny, 1040 Wien, Favoritenstr. 70. Die Rücktrittserklärung ist an keine bestimmte Form gebunden, wobei wir ausschließlich die in unserem Impressum angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten akzeptieren. Nach Zugang Ihrer Rücktrittserklärung erhalten Sie von uns einen Retourenbegleitschein an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Legen Sie den Retourenbegleitschein samt Rechnungskopie Ihrer Rücksendung bei, sodass Ihre Rücksendung zugeordnet und rasch bearbeitet werden kann. Rücksendungen ohne vorangegangene, qualifizierte Rücktrittserklärung (Brief oder Online-Formular) werden von uns nicht akzeptiert; sämtliche aus einer nichtqualifzierten Rücksendung entstehende Kosten sind vom Verbraucher zu tragen (Bearbeitung und ev. Zweitversand Österreich € 30,-, Bearbeitung und ev. Zweitversand EU und Schweiz € 30,- plus Versandkosten wie bei Erstversand).


Tritt der Verbraucher vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug, der Unternehmer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen. Der Verbraucher hat die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung.


Die Widerrufsfrist beträgt:

1. im Falle eines Dienstleistungsvertrags oder eines Vertrags über die Lieferung von Wasser, Gas oder Strom, wenn sie nicht in einem begrenzten Volumen oder in einer bestimmten Menge zum Verkauf angeboten werden, von Fernwärme oder von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
2. im Falle eines Kaufvertrags vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware/n in Besitz genommen haben bzw. hat.
3. im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
4. im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
5. im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 6. Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über
1. Dienstleistungen, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat, wobei in jenen Fällen, in denen der Verbraucher nach dem Vertrag zu einer Zahlung
verpflichtet ist, das Rücktrittsrecht nur entfällt, wenn überdies der Unternehmer mit der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers mit der
Vertragserfüllung begonnen hat und wenn der Verbraucher
a) Entweder vor Beginn der Dienstleistungserbringung bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er sein Rücktrittsrecht mit vollständiger
Vertragserfüllung verliert,
b) Oder den Unternehmer ausdrücklich zu einem Besuch aufgefordert hat, um Reparaturarbeiten vornehmen zu lassen.
2. Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
3. Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
4. Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
5. Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
6. Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit
anderen Gütern vermischt wurden,
7. alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
8. Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
9. Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen,
10. Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist, 11. die Bereitstellung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden sollen, wenn der Unternehmer mit der Vertragserfüllung begonnen hat, wobei in jenen Fällen, in denen der Verbraucher nach dem Vertrag zu einer Zahlung verpflichtet ist, das Rücktrittsrecht nur entfällt, wenn überdies a) der Verbraucher dem Beginn der Vertragserfüllung vor Ablauf der Rücktrittsfrist ausdrücklich zugestimmt hat,) der Verbraucher bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er durch den vorzeitigen Beginn der Vertragserfüllung sein Rücktrittsrecht verliert, und ) der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs. 2 oder § 7 Abs. 3 FAGG zur Verfügung gestellt hat.
12. dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten, bei denen der Verbraucher den
Unternehmer ausdrücklich zu einem Besuch zur Ausführung dieser Arbeiten aufgefordert hat. Vom Ausschluss des Rücktrittsrechts nach dieser Bestimmung werden aber weitere Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder gelieferte Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden, nicht umfasst.
Dem Verbraucher steht schließlich kein Rücktrittsrecht bei Verträgen zu, die auf einer öffentlichen Versteigerung geschlossen werden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fireshop.at, Mag. Michael Cerny, 1040 Wien, Favoritenstr. 70) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (
www.fireshop.at) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieserMöglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen zeitnahe per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,  günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Im Falle von Kaufverträgen, in denen wir nicht angeboten haben, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen, können wir die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wenn Sie im Zusammenhang mit dem Vertrag Waren erhalten haben, haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie/Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei nicht paketversandfähigen Waren werden die Kosten für den Rückversand auf höchstens etwa 150,- EUR geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ist der Kunde Unternehmer, so ist ein Widerruf gänzlich ausgeschlossen.

8. Zahlung
Wir akzeptieren folgende Zahlarten:
Überweisung
Bei der Zahlart Überweisung hat der Kunde sofort ab dem Zugang der Bestellbestätigung die Zahlung vorzunehmen. Als Verwendungszweck ist die in der Bestellbestätigung zugegangene Bestellnummer anzuführen. Die Lieferung erfolgt erst nach Zahlungseingang.
Bei einer etwaigen von einem ausländischen Konto getätigten Überweisung sind anfallende Spesen zur Gänze vom Kunden zu tragen. Etwaige anfallende Bankspesen bei Rücküberweisen auf ein ausländisches Konto (Nicht-EU-Konto) sind vom Kunden zu tragen. Für den Fall, das bei einer Rücküberweisung die Bankspesen höher sind, als der rückzuüberweisende Betrag, sind die Bankspesen vorab vom Kunden durch spesenfrei Überweisung auf unser Konto zu leisten.

Die Lieferung erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang und gegebenenfalls Spesenersatz bei Auslandsüberweisungen.

9. Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt die gesetzlich geregelten Verzugszinsen einzufordern.

10. Mahn- und Inkassospesen
Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der  Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betrieben, verpflichtet sich der Schuldner, pro Mahnung einen Betrag von EUR 12.-, sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von EUR 5.- jeweils zu bezahlen.

11. Annahmeverzug
Bei Annahmeverweigung (Rücksendungen mit dem Postvermerk "nicht behoben", "nicht angenommen", "Empfänger unbekannt", etc.) verrechnen wir automatisch für jeden Geschäftsfall EUR 30,- für die Bearbeitung.

12. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Dienstleistung oder Ware bzw. an den von uns bearbeiteten oder erstellten Medien bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor. Veräußert der Kunde Eigentumsvorbehaltsware weiter, so hat er ebenfalls den Eigentumsvorbehalt weiterzuleiten. Zugriffe Dritter auf unsere Eigentumsvorbehaltsware hat der Kunden unverzüglich anzuzeigen. Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und ähnliches der Eigentumsvorbehaltsware sind nur mit unserer vorherigen Zustimmung zulässig. Wird bei Zahlungsverzug nach Mahnung nicht sofort Zahlung geleistet, so ist unsere Eigentumsvorbehaltsware unverzüglich herauszugeben.

13. Gewährleistung

Die Gewährleistung begrenzt sich auf die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer oder bei Dienstleistungen mit dem Datum der Bestellung. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung).
Auftretende Mängel sind möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben. Ist der Kauf für den Kunden ein Handelsgeschäft (B2B), so hat er bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen. Unser Unternehmen haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen. Unser Unternehmen als Betreiber des im Impressum genannten Webshops erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen. Die Garantie ist beim Garantiegeber (beim Hersteller/ manchmal auch beim Verkäufer, falls dieser der Hersteller ist) geltend zu machen und erfolgt nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

14. Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Diese Datenschutzerklärung dient zur Information über die Art, den Umfang und
Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten. Wir, Fireshop.at, Mag. Michael Cerny, sind der Verantwortliche im datenschutzrechtlichen Sinn für die Datenverarbeitungen. Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an: Fireshop.at, Mag. Michael Cerny, 1040 Wien, Favoritenstr. 70

15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen. Für Verbraucher innerhalb der EU gelten deren nationale zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen, es sei denn, die jeweiligen österreichischen Bestimmungen sind für den Verbraucher günstiger. Für Verträge mit Unternehmen ist unser Firmensitz als Gerichtsstand vereinbart. Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedsstaat der EU anerkennen wir auch das Wohnsitzgericht des Verbrauchers.

16. Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte
Für Verträge mit Unternehmen ist unser Firmensitz der Erfüllungsort.

17. Copyright
Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Alle Daten dieses Angebotes sind urheberrechtlich geschützt. Die Reproduktion, das Kopieren und der Ausdruck der gesamten Website sind nur zum Zweck einer Bestellung bei unserem Unternehmen erlaubt. Jede darüber hinausgehende Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe überschreitet die übliche Nutzung und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

18. Lieferung
Die Lieferung erfolgt per Österreichischer Post oder einem anderen beauftragten Paketdienst.
Gefahrtragung bei Lieferung:
 Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

19. Liefer- und  Versandzeiten
Die Lieferzeit ist die Zeitspanne von der Bestellaufgabe bis zum ersten Zustellversuch beim Empfänger. Die Lieferung durch uns erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir selbst richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Grundsätzlich liefern wir innerhalb von ein bis sieben Werktagen nach Erhalt Ihrer Zahlung (bei Vorauskasse) bzw. nach Erhalt Ihrer Bestellung (bei Nachnahme). Die gesetzlich festgelegte Lieferfrist innerhalb von 30 Tagen nach Bestellung gilt mit Ihrer Bestellung als ausdrücklich vereinbart und von beiden Vertragspartner als akzeptiert. Kann die gesetzliche Lieferzeit nicht eingehalten werden, informieren wir Sie per E-Mail. Sollten Sie mit einer verzögerten Lieferung, über die gesetzliche Lieferzeit hinausgehende Lieferzeit, nicht einverstanden sein, sind Sie berechtigt ohne Einschränkungen vom Vertrag zurückzutreten. Versandzeit: Die Versandzeit ist die Zeitspanne von der Paketübernahme durch den Paketdienst bis zum ersten Zustellversuch beim Empfänger. Die Angabe von Versandzeiten in unserem Shop erfolgt unverbindlich gemäß den Angaben unseres Versanddienstleisters.

20. Versandkosten
Die Versandkosten entnehmen Sie bitte dieser Aufstellung: Versandkosten

21. Speicherung des Vertrages
Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs von Ihnen angefordert werden. Sie können die Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Dazu können Sie entweder die anschließende Seite "Ihre Bestellung" oder die Mail "Empfangsbestätigung" benutzen.

22. Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsstelle teilzunehmen:

www.ombudsstelle.at

Nähe Informationen zu den Verfahrensarten unter www.obmudsstelle.at

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutz werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr

23. Sonstiges
Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegenüber Verbrauchern.Wir empfehlen, an uns gerichtete Erklärungen, Anzeigen, etc. – ausgenommen Mängelanzeigen in Schriftform an uns zu richten. Wir akzeptieren den Ombudsmann als aussergerichtliche Schlichtungsstelle.